Kopfzeile

Inhalt

Mehr Leben in der Dorfgasse Twann

25. Juni 2020
Unter dem Motto "Lebendiges Twann" soll der motorisierte Verkehr durch die Dorfgasse an den sechs Wochenenden vom 11. Juli bis 16. August versuchsweise jeweils von Samstag 17.00 Uhr bis Sonntag 21.00 Uhr nur noch erschwert möglich sein.

Diesen Beschluss fällte der Gemeinderat in Reaktion auf die Corona-Krise, die dem lokalen Gewerbe, besonders den Gastronomiebetrieben, schwer zu schaffen machte. Mit der beschlossenen Massnahme erhofft sich der Gemeinderat eine Belebung und touristische Attraktivierung der Dorfgasse über die Sommerzeit. Die Gastwirte nutzen derzeit mehr Aussenplätze und der Autoverkehr wirkt dabei nicht nur störend, sondern gefährdet nicht zuletzt auch das Servicepersonal.

Selbstverständlich bleibt die Durchfahrt mit der gebotenen Vorsicht möglich. Es wird aber am Eingang der Dorfgasse eine mobile Verengung und eine entsprechende Signalisation aufgestellt. Unter info@twann-tuescherz.ch oder per Post nimmt der Gemeinderat gerne Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge entgegen; die Rückmeldungen werden nach dem sechswöchigen Versuch ausgewertet.