Kopfzeile

Inhalt

Verschiebung Gemeindeversammlung / Jahresrechnung 2019

20. Mai 2020

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Gemeinderat beschlossen die für den 22. Juni 2020 vorgesehene Gemeindeversammlung mit dem Haupttraktandum Jahresrechnung 2019 abzusagen. Die Gemeindeversammlung wird auf ein noch zu bestimmendes Datum verschoben.

Jahresrechnung 2019

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2019 verabschiedet. Der allgemeine Haushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 189'836.41 ab. Prognostiziert war ein Aufwandüberschuss von CHF 8'545.00. Entscheidend für das positive Ergebnis waren in erster Linie weniger Ausgaben. Gegenüber dem Vorjahr muss hingegen ein deutlicher Einbruch der Einnahmen aus den Steuereinnahmen natürlicher Personen verzeichnet werden, was einer Abnahme von 12 Prozent entspricht. Dieser Ausfall konnte im 2019 durch einmalige Steuereinnahmen wie Grundstückgewinnsteuern aufgefangen werden.

Der Gesamthaushalt – der auch die Spezialfinanzierung umfasst – schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 475'219.37 ab. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von CHF 23'830.00. Mehreinnahmen waren primär bei der Spezialfinanzierung Abwasser zu verzeichnen, die mit einem Ertragsüberschuss von CHF 271'711.31 abschliesst, was primär mit einmaligen Einnahmen zu tun hat.

Nach der Prüfung der Jahresrechnung 2019 durch die Rechnungsrevisionsstelle im kommenden Juni wird die Rechnung auf der Gemeindehomepage www.twann-tuescherz.ch aufgeschaltet und es folgt die definitive Genehmigung durch die Gemeindeversammlung.